Zum ersten Mal haben sich die fairen Arbeitskreise dreier Schulen in Eschweiler zusammengetan und Fairtrade-Aktionstage in der Eschweiler Innenstadt durchgeführt. Schülerinnen und Schüler der Bischöflichen Liebfrauenschule, der Realschule Patternhof und des Städtischen Gymnasiums wollen gemeinsam den fairen Gedanken voranbringen.
Vom 12. bis 14. September wurden im Wandel.Laden in der Neustraße 29 verschiedene Aktionen zum Thema Fairtrade angeboten.
Die Besucherinnen und Besucher konnten faire Schokolade oder Chips probieren, frischen Kaffee der Caritas Werkstätten (faire Bohnen, selbst geröstet) trinken oder leckeren Kuchen und knusprige Crepes genießen, die aus fairen Zutaten hergestellt wurden.
Interessierte beantworteten auch die teilweise kniffligen Fragen im Quiz zum Thema Fairer Handel und Faire Woche. Informationsstände zum Fairen Handel rundeten das Angebot ab.
Die Aktiven der drei Fairtrade Arbeitskreise engagierten sich in ihrer Freizeit am Donnerstag und Freitag Nachmittag sowie am Samstag von 10:00-13:00 Uhr.
Für die Aktion stellte die Stadt Eschweiler ihren neuen Wandel.Laden zur Verfügung. In den Räumlichkeiten ist eine „wandelbare“ Ausstattung bereitgestellt, die auf vielfältige Weise genutzt werden konnte.
Wir bedanken uns bei der Stiftung Nachhaltigkeit für ihre Unterstützung.
Alle Aktiven waren sich einig, dass diese Aktion im nächsten Jahr während der Fairen Woche wiederholt werden soll.